Die DNA einer Sekretärin

Die DNA einer Sekretärin

Was macht eine Sekretärin? Eine einfache Frage mit unzähligen Antworten! Wenn es um den Beruf Sekretärin geht, haben viele Menschen eine ziemlich genaue Vorstellung von den typischen Aufgaben: Geschäftsbriefe abtippen nach Diktat, stenografieren bei Besprechungen, die...

Tag des Korrigierens am 8. März

Tag des Korrigierens am 8. März

Schau mal schnell drüber! Kannst du das kurz querlesen? - Kommen dir diese Sätze bekannt vor? Ein professionelles Lesen ist weder kurz noch schnell! Die Zunft der Lektor*innen/Korrektor*innen widmet sich meist hauptberuflich dem Thema Lesen, macht das nicht einfach so...

Darf ich Ball?

Darf ich Ball?

Darf ich Ball? - Tag der Grammatik am 4. März „Sie reden ja komisch!“ „Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen. Das überfordert viele Leute.“ Dieses Gespräch steht dafür, dass wir uns in der gesprochenen Sprache heutzutage...

Richtige Schreibweisen

Richtige Schreibweisen

Passt eh schon! Ist nicht so tragisch! Ist nicht so wichtig! NEIN, NEIN, NEIN! Die richtige Schreibweise von Namen ist ein Muss! Den Familien- sowie den Vornamen beim E-Mail-/Briefverkehr richtig zu schreiben, ist ein MUSS. Wenn du dir keine Mühe gibst, den Namen...

Liebesroman Handvoll

Liebesroman Handvoll

Nun ist es so weit. - "Handvoll" von Katrina Verde ist erschienen! Nachdem ich als Lektorin mitgewirkt habe, kann ich dieses Buch jeder/m wärmstens empfehlen. Liebe, Genuss, Wien, Wachau, Humor u. v. m. versprechen eine unterhaltsame Lektüre - so wie alle anderen...